Newsletter

Mit Intuition Herausforderungen meistern

Sicherheit ist etwas auf das wir alle gerne bauen. Wir wollen wissen wo die Reise hingeht und stürzen uns nur ungern ins Ungewisse. Um eben diese Sicherheit zu gewährleisten, machen wir Pläne. Wir legen Wert auf lineare Abfolgen, sammeln Daten, legen Ziele fest und konzipieren darauf abgestimmte Prozesse. Nur leider stellt uns die neue Arbeitswelt dabei vor eine neue Herausforderung: zunehmende Komplexität.


Diese zunehmende Komplexität macht es uns schwer, Dinge vorausschaubar zu planen. Informationen entwickeln eine Eigendynamik und verändern sich minütlich und selbst der beste Plan kann da allein nicht mehr standhalten.

Strategie braucht Intuition

Warum aber tun wir uns mit dieser Komplexität so schwer? Versuchen wir es doch einfach mal mit Intuition. Die Verbindung von intuitivem und gleichzeitig planvollem Denken kann uns gegenüber den Herausforderungen der VUCA-Welt durchaus voranbringen.

In meinem Artikel des aktuellen HERO MAGAZINE zeige ich Ihnen, warum es nicht immer einen Plan b braucht, um flexibel und schnell zu reagieren und neue Innovationen zu schaffen.

Sie möchten gerne mehr darüber erfahren? Hier geht es zum Artikel.